Vorlesungsverzeichnis
Führung und Teamarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen
Inhalte des Fachs
1. Einführung in hybride Arbeitsmodelle: Verständnis der verschiedenen hybriden Arbeitsansätze und ihrer Auswirkungen auf Produktivität, Flexibilität und Work-Life-Balance von Mitarbeitenden.
2. Grundlagen der hybriden Teamarbeit: Unterschiede zwischen Teams, bei denen die Teammitglieder vor Ort arbeiten, und virtuell/hybrid arbeitenden Teams; Einfluss von interkulturellen Unterschieden in Teams
3. Führungskompetenzen für hybride Teams: Erforschung von Führungsfähigkeiten, die in virtuellen und hybriden Arbeitsumgebungen erfolgreich sind. Relevanz von Vertrauen und psychologischer Sicherheit, um ein offenes und produktives Arbeitsklima zu schaffen.
4. Effektive Kommunikation in der digitalen Ära: Erkundung moderner Kommunikationstools und -techniken, um klare und effiziente Kommunikation in hybriden Teams zu gewährleisten.
5. Teamdynamik in virtuellen Räumen: Analyse der besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich in hybriden Teams ergeben. Betonung der Koordination von Teammitgliedern und der Schaffung von Zusammenhalt, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
6. Konfliktmanagement in hybriden Teams: Strategien zur frühzeitigen Identifizierung und erfolgreichen Bearbeitung von Aufgaben- und Beziehungskonflikten.
7. Psychologische Aspekte der hybriden Arbeit: Erforschung der Auswirkungen von Flexibilität und Entgrenzung auf Gesundheit und Wohlbefinden von Individuen. Fokussierung auf den Umgang mit Stress.
8. Diversität und Inklusion in hybriden Teams: Förderung einer inklusiven Kultur, die die Vielfalt der Teammitglieder
und ihre individuellen Perspektiven und Beiträge wertschätzt.
9. Agile Führung in unsicheren Zeiten: Anpassungsfähigkeit und Resilienz als Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.
Qualifikationsziele des Fachs
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen hybrider Arbeitsmodelle zu vermitteln.
Die Studierenden lernen, wie Führung virtuelle und hybrid arbeitende Teams beeinflusst, welche Kommunikationsbarrieren oft entstehen und welche innovativen Technologien die Zusammenarbeit effektiv fördern können.
Der Kurs legt einen besonderen Fokus auf empirische Forschung und evidenzbasierte Ansätze, um aktuelle Erkenntnisse zu diskutieren. Fallstudien zeigen, wie die Wirksamkeit von Führung und Teamarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen optimiert werden kann.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Teilnehmenden folgende Kompetenzen erworben:
LEG 1: Die Teilnehmenden können das spezifische Wissen des Teilgebietes korrekt einordnen und wiedergeben.
LEG 2: Die Teilnehmenden können Spezialfragen sachgerecht analysieren und wissenschaftlich bearbeiten und reflektieren. Sie lernen die aktuellen Entwicklungen der Führung und Teamarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen kennen und erwerben die Fertigkeit, diese kritisch zu analysieren.
LEG 3: Die Teilnehmenden können konzeptionell arbeiten und Schnittstellen und die Integration zu angrenzenden betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bewerkstelligen. Die Anwendung in Fallbeispielen und Projekten wird beherrscht.
LEG 4: Die Teilnehmenden können Erkenntnisse wissenschaftlich einordnen und beurteilen; sie können Gelerntes auf Problemsituationen anwenden, Transfers vollziehen, reflektieren und Empfehlungen/Lösungen ableiten.
Verwendbarkeit des Fachs
Grundlage für die weiteren Module dieser Vertiefung, Vorbereitung für Abschlussarbeiten, Grundlage für Master mit Schwerpunkt Personal und Organisation.
Dieses Modul wird belegt durch folgende Studiengänge: Business Administration, IBAEX, DFS, IBU, IBMAN.
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Die Prüfung ist eine kombinierte Prüfung, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Prüfungsteil besteht. Der mündliche Teil der Gesamtnote macht 40% und der schriftliche Teil 60% aus.
Der mündliche Prüfungsteil überprüft grundlegendes Fachwissen (LEG 1), die Analysekraft zu spezifischen Fragestellungen (LEG 2) und/oder die konzeptionellen Kompetenzen (LEG 3). Die mündliche Prüfung wird eine Präsentation sein.
Der schriftliche Prüfungsteil überprüft das sachgerechte Analysieren einer Fragestellung, den angemessenen Wissenserwerb, die korrekte Umsetzung des erworbenen Wissens auf konkrete Fragestellungen (z.B. im Rahmen einer praxisrelevanten Fragestellung) und die kritische Reflektion, gefolgt von Handlungsempfehlungen (LEG 1 – LEG 4). Die schriftliche Prüfung wird eine Klausur von 120 Minuten sein.
Literaturangaben und Lernressourcen
Werden den Lehrinhalten angepasst. Grundlage sind:
Bell, B. S., McAlpine, K. L., & Hill, N. S. (2023). Leading virtually. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 10, 339–362. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-120920-050115
Felfe, J. & van Dick. R. (Eds.). (2016). Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5
Helmold, M., Landes, M., Steiner, E., Dathe, T., & Jeschio, L. (2023). New Work, Neues Arbeiten virtuell und in Präsenz: Konzepte und Werkzeuge zu innovativer, agiler und moderner Führung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41289-0
Tannenbaum S. & Salas E. (2020). Teams that work: The seven drivers of team effectiveness. New York, NY: Oxford University Press.
Lehr- und Lernformen
Seminaristischer Unterricht;
Präsenzunterricht (mit einem Online-Anteil bis zu 25%)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Personal und Organisation
Semester 1-3 abzgl. 15 ECTS
Englisch