page logo

Vorlesungsverzeichnis

Agiles Projektmanagement - Agiles Projektmanagement 4

Inhalte des Fachs

Schlüsselqualifikationen sind wesentliche Voraussetzungen für Erfolg im Studium und in der Arbeitswelt. Unter praxisbezogenen Gesichtspunkten sollen Sozialkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Verantwortungskompetenz, Kommunikative Kompetenz, Handlungskompetenz und Instrumentale Kompetenz vermittelt und geübt werden. Die Studierenden wählen eine für sie passende Schlüsselkompetenz.

Die TeilnehmerInnen erlernen Grundlagen des Projektmanagements. Sie erarbeiten Kick-Off, Planungs-, Durchführungs- und Pitching-Methoden. Zudem werden digitale Kompetenzen durch den blended Ansatz gestärkt. Des Weiteren werden Kommunikation im Projektteam, sowie Feedback und Reflexion im Projektverlauf gestärkt.

Qualifikationsziele des Fachs

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls haben die Studierenden gelernt

LEG1: die wichtigsten Rollen und Prozesse von Projekten zu kennen, über Wissen zum agilen Projektmanagement zu und der praktischen Anwendung zur Planung und Steuerung von Projekten zu verfügen.

LEG2: Prozessschritte im Rahmen von Projekten zu planen und durchzuführen.

LEG3: in Gruppen kooperativ und verantwortlich zu arbeiten sowie das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen kritisch zu reflektieren und zu erweitern.

Verwendbarkeit des Fachs

Grundlage für alle anderen Module des Studiengangs. Dieses Modul kann von folgenden Studiengängen belegt werden: Business Administration, Economics, IBAEX, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik.

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Unbenotete Leistung: bestanden / nicht bestanden.

- Praktische Übungen, in denen Studierende ihre erworbenen Fähigkeiten in interaktiven Settings vorstellen, analysieren und reflektieren (LEG 2, LEG 3)

- Praktische Aufgaben prüfen das Verständnis der Problemstellung und die Fähigkeit, diese mit einem angemessenen Vorgehen zu lösen (LEG 1)

Lehr- und Lernformen

Projektseminar, Action-Learning à Wenig Vorträge seitens des Trainers, viel Übungen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen (und was sonst zum Lehrinhalt passt)

In der Durchführung als Blended Learning: 50 % Präsenzunterricht und 50 % online-gestützte Lehre (durch Lehrvideos, Lehrpodcasts, Online-Übungen, Online-Videokonferenzen, Online-Kollaboration)

Voraussetzungen für die Teilnahme

Einführung ins Studium

empfohlen für niedrige Semester/Grundstudium

Nächste Termine

Keine aktuelle Termine vorhanden!

Lehrveranstaltung (Serie) Do., 22.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 1.84
Lehrveranstaltung (Serie) Fr., 23.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 1.84
Lehrveranstaltung (Serie) Sa., 24.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 1.84
Lehrveranstaltung (Serie) So., 25.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 1.84
Vergangene Termine anzeigen
Schnellzugriff

Dozierende

lecturer image
Annette Schalla M.A.
Dozierende
lecturer image
Prof. Dr. Katrin Böttcher
Fachverantwortung