page logo

Vorlesungsverzeichnis

Interkulturelle Kompetenz - Interkulturelle Kompetenz 1

Inhalte des Fachs

Schlüsselqualifikationen sind wesentliche Voraussetzungen für Erfolg im Studium und in der Arbeitswelt. Unter praxisbezogenen Gesichtspunkten sollen Sozialkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Verantwortungskompetenz, Kommunikative Kompetenz, Handlungskompetenz und Instrumentale Kompetenz vermittelt und geübt werden. Die Studierenden wählen eine für sie passende Schlüsselkompetenz.

Die Studierenden lernen sensibel auf kulturelle und sprachliche Differenzen und damit verbundene Stereotype und Vorurteile zu reagieren, kulturelle Vielfalt als Ressource für Organisationen zu verstehen und sich mit interkulturellen Ansätzen auseinandersetzen.

Qualifikationsziele des Fachs

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls haben die Studierenden gelernt

LEG 1: Kulturabhängigkeit eigener und fremder Sichtweisen wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren

LEG 2: mit Differenzerfahrungen konstruktiv umzugehen.

Verwendbarkeit des Fachs

Grundlage für alle anderen Module des Studiengangs. Dieses Modul kann von folgenden Studiengängen belegt werden: Business Administration, Economics, IBAEX, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik.

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Unbenotete Leistung: bestanden / nicht bestanden.

- Praktische Übungen, in denen Studierende ihre erworbenen Fähigkeiten in interaktiven Settings vorstellen, analysieren und reflektieren (LEG 1, LEG 2)

- Praktische Aufgaben prüfen das Verständnis der Problemstellung und die Fähigkeit, diese mit einem angemessenen Vorgehen zu lösen (LEG 1, LEG 2)

Literaturangaben und Lernressourcen

Ternes, D. (2008). Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation: Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation. Paderborn Junfermann 2008.

Wellhöfer, P. R. (2004). Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz: Theorie und Trainingsbeispiele. Stuttgart Lucius & Lucius 2004.

Schulz von Thun, F. (2013). Miteinander reden. 1. Störungen und Klärungen: allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt.

Broszinsky-Schwabe, E. (2017). Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Verständigung. Wiesbaden Springer VS

Lehr- und Lernformen

Projektseminar, Action-Learning à Wenig Vorträge seitens des Trainers, viel Übungen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen (und was sonst zum Lehrinhalt passt)

In der Durchführung als Blended Learning: 50 % Präsenzunterricht und 50 % online-gestützte Lehre (durch Lehrvideos, Lehrpodcasts, Online-Übungen, Online-Videokonferenzen, Online-Kollaboration)

Voraussetzungen für die Teilnahme

Einführung ins Studium

empfohlen für höhere Semester/Haupststudium

Nächste Termine

Keine aktuelle Termine vorhanden!

Lehrveranstaltung (Serie) Do., 01.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 0.61
Lehrveranstaltung (Serie) Fr., 02.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 0.61
Lehrveranstaltung (Serie) Sa., 03.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 0.61
Lehrveranstaltung (Serie) So., 04.06.2023 10:00 Uhr 18:00 Uhr C 0.61
Vergangene Termine anzeigen
Schnellzugriff

Dozierende

lecturer image
Dr. Sabine Vollmert-Spiesky
Dozierende
lecturer image
Prof. Dr. Katrin Böttcher
Fachverantwortung