Vorlesungsverzeichnis
Improve-Präsentationstraining/ Improvisationstheater - Improve-Präsentationstraining/ Improvisationstheater 1
Inhalte des Fachs
Schlüsselqualifikationen sind wesentliche Voraussetzungen für Erfolg im Studium und in der Arbeitswelt. Unter praxisbezogenen Gesichtspunkten sollen Sozialkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Verantwortungskompetenz, Kommunikative Kompetenz, Handlungskompetenz und Instrumentale Kompetenz vermittelt und geübt werden. Die Studierenden wählen eine für sie passende Schlüsselkompetenz.
Schwerpunkte des Moduls sind Präsentationstraining (Körpersprache, Stimme), Wirkung und Ausstrahlung, Souveränität und Flexibilität, Kontakt mit den Zuhörern und Umgang mit Störungen und Unvorhergesehenem. Dabei kommen besonders interaktive und kommunikative Methoden aus dem Improvisations-, Schauspiel- und Stimmtraining zum Tragen.
Qualifikationsziele des Fachs
Nach erfolgreichem Besuch des Moduls haben die Studierenden gelernt
LEG 1: sicherer im Auftreten und Präsentieren zu sein
LEG 2: ihre Flexibilität im Umgang mit Unerwartetem gesteigert zu haben
LEG 3: neue Erkenntnisse zur Selbst- und Fremdwahrnehmung erlangt zu haben
LEG 4: eigenes Verhalten und Wirken zu reflektieren
LEG 5: wertschätzender mit anderen Menschen umzugehen.
Verwendbarkeit des Fachs
Grundlage für alle anderen Module des Studiengangs. Dieses Modul kann von folgenden Studiengängen belegt werden: Business Administration, Economics, IBAEX, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik.
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Unbenotete Leistung: bestanden / nicht bestanden.
- Praktische Übungen, in denen Studierende ihre erworbenen Fähigkeiten in interaktiven Settings vorstellen, analysieren und reflektieren (LEG 1, LEG 2, LEG 3, LEG 4, LEG 5)
- Praktische Aufgaben prüfen das Verständnis der Problemstellung und die Fähigkeit, diese mit einem angemessenen Vorgehen zu lösen (LEG 2, LEG 3)
Literaturangaben und Lernressourcen
Ternes, D. (2008). Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation: Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation. Paderborn, Junfermann 2008.
Wellhöfer, Peter. R. (2004). Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz: Theorie und Trainingsbeispiele. Stuttgart, Lucius & Lucius 2004.
Schulz von Thun, F. (2013). Miteinander reden. 1. Störungen und Klärungen: allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt.
Lehr- und Lernformen
Projektseminar, Action-Learning à Wenig Vorträge seitens des Trainers, viel Übungen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen (und was sonst zum Lehrinhalt passt)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Einführung ins Studium
empfohlen für niedrige Semester/Grundstudium
Nächste Termine
Keine aktuelle Termine vorhanden!
Lehrveranstaltung (Serie) | Do., 11.05.2023 | 10:00 Uhr | 18:00 Uhr | B 3.01 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Fr., 12.05.2023 | 10:00 Uhr | 18:00 Uhr | B 3.01 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Sa., 13.05.2023 | 10:00 Uhr | 18:00 Uhr | B 3.01 |
Lehrveranstaltung (Serie) | So., 14.05.2023 | 10:00 Uhr | 18:00 Uhr | B 3.01 |