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Vorlesungsverzeichnis

Grundlagen der Anwendung von Informationstechnik in Studium und Polizeiberuf - Grundlagen der Anwendung von Informationstechnik in Studium und Polizeiberuf SK1/3 Ü1

Qualifikationsziele des Fachs

Fachkompetenz
Die Studierenden kennen
- verschiedene Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und zur Erstellung von Präsentationen.
- hochschuleigene Netzwerke, Datenbanken, Lernplattformen (insbesondere Moodle) und Videokonferenzsysteme (insbesondere MS Teams und BigBlueButton).
- Bürokommunikationssysteme und Recherchemöglichkeiten im Internet und Intranet.
- Empfehlungen zur sicheren Onlinekommunikation.
- die technischen Voraussetzungen, Abläufe und mögliche Probleme (und deren Lösungen) bei Online-Prüfungen, insbesondere bei Online-Klausuren.

Methodenkompetenz
Die Studierenden sind in der Lage
- hochschuleigene Endgeräte, Netzwerke, Lernplattformen und Videokonferenzsysteme zu benutzen.
- Dateien eigenständig sinnvoll zu organisieren.
- Komplexe Aufgaben in der Textverarbeitung zu bewältigen (z. B. umfangreiche Texte zu gliedern) und Formatvorlagen zu erstellen bzw. mit diesen zu arbeiten.
- Literatur durch Nutzung verschiedener Datenbanken im Intra- und Internet zu recherchieren.
- statistische Aufgaben mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen zu lösen und im Ergebnis grafisch darzustellen.
- einfache Datenbanken zur Unterstützung von studienrelevanten Informationssammlungen zu erstellen.
- Lernplattformen (mit den Selbstlernprogrammen der HWR, insbesondere Moodle) zum eigenen Wissensaufbau zu nutzen.
- Präsentationen zur Unterstützung von Vorträgen mit Hilfe von Präsentationsgrafikprogrammen zu erstellen.

Sozialkompetenz
Die Studierenden lernen
- im Rahmen von Vorträgen unter Nutzung von Präsentationsgrafikprogrammen Wissen und Fakten adressatengerecht zu vermitteln
- komplexe Sachverhalte und Informationen so zu visualisieren (z.B. durch Grafiken), dass sie sachgerecht und vereinfacht ein Auditorium erreichen.
- unter Verwendung von Kollaborationssoftware gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Selbstkompetenz
Die Studierenden
- erkennen den Wert, technische Lösungen zum Wissenserwerb und zur Verbreitung von Wissen nutzen zu können.
- erwerben die Fähigkeit, wissenschaftlich zuverlässige von wissenschaftlich unzuverlässigen Informationsquellen im Internet zu unterscheiden.
- werden motiviert, sich auch in der Online-Lehre im Rahmen von synchroner und asynchroner Lehre aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen.

Nächste Termine

Lehrveranstaltung (Serie) Mo., 15.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 6A 126
Lehrveranstaltung (Serie) Mo., 06.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 6A 126
Lehrveranstaltung (Serie) Mo., 27.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 6A 126
Lehrveranstaltung (Serie) Mo., 17.06.2024 14:00 Uhr 17:00 Uhr 6A 126
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Dozierende

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Dr. Herbert Goestl
Dozierende