Vorlesungsverzeichnis
Marketing und Fundraising - Marketing und Fundraising Gr 1b
Inhalte des Fachs
1. Grundlagen des Marketing-Management für NPO
- Nonprofit-Marketing und Social Marketing,
- Strategisches Nonprofit-Marketing,
- Ausgewählte Instrumente des Marketing-Mix für NPO,
- Integriertes Marketing,
- Markenmanagement.
2. Fundraising-Management
- Planungsprozess, Strategien und Instrumente des Fundraising,
- Unternehmenskooperationen, Sponsoring, Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship.
3. Direktmarketing und digitale Kommunikation im Nonprofit-Marketing
- Direktmarketing,
- Customer Relationship Management,
- Online-Marketing und -Fundraising,
- Multi-Channel-Communication.
4. Implementierung des Marketing in NPO
- Bezugsrahmen und Gestaltungsebenen der Strategieimplementierung,
- Anforderungen an die Marketingorganisation,
- Zusammenarbeit mit Agenturen.
Qualifikationsziele des Fachs
Die Studierenden
- kennen die wichtigsten theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des strategischen und operativen Nonprofit-Marketing, so dass sie in der Lage sind, vorgefundene Praxislösungen aus fachlicher Perspektive zu hinterfragen und differenziert zu beurteilen;
- haben einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologien für das Nonprofit-Marketing gewonnen;
- haben gelernt, Marketing-Strategien und -Instrumente auf das Fundraising und das Absatzmarketing, insbesondere auf die Kommunikationspolitik in NPO zu übertragen und sind im Stande, selbstständig Handlungsempfehlungen für Praxisprobleme zu erarbeiten und Lösungsstrategien zu entwickeln;
- sind in der Lage, die Implementierung des Marketing in einer NPO aus betriebswirtschaftlicher Sicht gestaltend zu begleiten;
- sind befähigt, sich selbstständig weiterführendes Wissen auf dem Gebiet des Nonprofit-Marketing und Fundraising zu erarbeiten;
- haben ihre Kreativität, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit zu selbstständiger, teamorientierter Arbeit verbessert;
- haben ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenz verbessert.
Verwendbarkeit des Fachs
Dieses Modul ist integraler Bestandteil des Curriculums des Masterstudiengangs "Nonprofit-Management und Public Governance (MaNGo)“ und soll einen vertiefenden Einblick in funktionsspezifische strategische und operative Management-Konzepte und Instrumente vermitteln sowie verknüpfende Bezüge zu allen anderen Modulen des Curriculums ermöglichen. Das Modul ist nur im Studiengang MaNGo verwendbar.
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
- Klausur, oder
- Kombinierte Prüfung, oder
- Mündliche Prüfung, oder
- Portfolio, oder
- Referat, oder
- Research Paper, oder
- Leistungstest.
Eine Anwesenheitspflicht ist gemäß § 9 Abs. 1 StuPrO MaNGo grundsätzlich zulässig, wenn diese nach Maßgabe des Lehrenden im Rahmen des konkreten Lehr- und Prüfungskonzeptes erforderlich ist, um die mit dem Modul angestrebten Kompetenzen zu erlangen.
Die konkreten Einzelheiten zu Prüfungsformen (und ggf. Anwesenheitspflicht) teilen die Lehrenden den Studierenden rechtzeitig, d.h. in der Regel in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung, spätestens jedoch drei Wochen nach Lehrveranstaltungsbeginn, verbindlich mündlich und schriftlich mit (§ 8 Abs. 1 u. Abs. 2 StuPrO MaNGo).
Literaturangaben und Lernressourcen
Aktuelle Literaturhinweise werden zu Semesterbeginn im Rahmen des Lehrveranstaltungsplans gegeben.
Zusätzliche Informationen
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Hohn
Lehr- und Lernformen
Praktische Übung
Voraussetzungen für die Teilnahme
Keine.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
M01 Funktionen und Strukturen des Dritten Sektors in internationaler Perspektive
M04 Business Planning
M05 Recht für Nonprofit-Manager
Nächste Termine
Lehrveranstaltung | Mo., 08.04.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 324 |
Lehrveranstaltung | Mo., 29.04.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 325 |
Lehrveranstaltung | Mo., 27.05.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 325 |
Lehrveranstaltung | Mo., 10.06.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 325 |
Lehrveranstaltung | Mo., 08.07.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 325 |
Lehrveranstaltung | Di., 16.07.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | Exkursion |
Lehrveranstaltung | Mo., 29.07.2024 | 10:00 Uhr | 16:00 Uhr | 6A 325 |