page logo

Vorlesungsverzeichnis

Absatz- und Finanzmarktorientiertes Handeln im Sicherheitsunternehmen

Inhalte des Fachs

Finanzmarktorientiertes Handeln im Sicherheitsunternehmen:
- Grundbegriffe des Managements
- Grundlagen der Außen- und Innenfinanzierung sowie der Eigen- und Fremdfinanzierung und der Kapitalbedarfsrechnung
- Grundlagen der Investition mit statischen und dynamischen Investitionsrechnungsverfahren und ausgewählten Kennzahlen

Absatzmarktorientiertes Handeln im Sicherheitsunternehmen:
- Marketingmanagement/-konzeption mit Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und besonders Kommunikationspolitik
- strategisches Marketing mit Analyse und Forschung
- Marktforschung und Konsumentenverhalten.

Qualifikationsziele des Fachs

Zielsetzung des Moduls

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Marketingaktivitäten zu analysieren, zu evaluieren, zu implementieren und zu steuern. Sie erkennen die Interdependenzen von Marketingaktivitäten mit anderen betrieblichen Prozessen. Ihnen ist zudem die Bedeutung einer strategischen Unternehmensführung bewusst. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, begriffliche und methodische Grundlagen für die Beschreibung, das Verständnis und die Gestaltung des Marketings sowohl kommerzieller als auch öffentlicher Organisationen der Sicherheitsbranche gezielt anzuwenden. Die Studierenden sollen Kenntnisse zu Instrumenten der strategischen Forschung, Planung und Kontrolle und zu Unternehmensstrategien für ausgewählte Betriebsbereiche erwerben. Sie entwickeln die Fähigkeit, eigene Entscheidungen und deren langfristige Konsequenz für ein Unternehmen zu bewerten. Sie wissen zudem, wie Kapitalbedarf ermittelt, Investitionsrechnungen erstellt und Finanzierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden können. Aufgrund der erworbenen grundsätzlichen Vertrautheit mit wirtschaftlichem und im speziellen marketingorientierten Denken haben sie die Fähigkeit entwickelt, unter Hinzuziehung von wirtschaftlichen Methoden und Instrumenten betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen. Für den zukünftigen beruflichen Einsatz im Sicherheitsmanagement sind die Kenntnisse absatz- und finanzwirtschaftlicher Aspekte unumgänglich, um marktorientierte Entscheidungen treffen und inner- sowie außerbetrieblich kommunizieren und verantworten zu können, die insbesondere im Bereich der privaten Sicherheitsunternehmen und in der Unternehmenssicherheit, aber auch bei der kommunalen Sicherheit zu finden sind.

Kompetenzziele

Fachkompetenz

Die Studierenden

  • kennen und verstehen die wichtigsten finanzwirtschaftlichen Aspekte für Sicherheitsunternehmen, insbesondere Grundlagen der Kapitalbedarfsrechnung, der Finanzierung und von Investitionsentscheidungen,
  • beurteilen finanzwirtschaftliche Entscheidungen nach finanziellen und nach strategischen Aspekten,
  • wenden grundlegende finanzwirtschaftliche Rechnungen an, um betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und zu begründen,
  • kennen und verstehen die Notwendigkeit absatzmarktorientierten Handelns und von strategischen und operativen Marketingentscheidungen,
  • erstellen ein Marketingkonzept unter Berücksichtigung finanzieller und absatzorientierter Aspekte,
  • präsentieren ein Marketingkonzept und begründen ihre vorgestellten Entscheidungen.

Methodenkompetenz

Die Studierenden sind in der Lage

  • finanz- und absatzmarktorientierte Entscheidungen zu treffen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen,
  • selbständig und angeleitet Aufgabenstellungen zu bearbeiten und präsentieren,
  • grundlegende Techniken des Zeit- und Selbstmanagements bei der Bearbeitung von Gruppenaufgaben und insbesondere bei der Prüfungspräsentation anzuwenden.

Sozialkompetenz

Die Studierenden sind in der Lage

  • finanz- und absatzmarktorientierte Probleme in Gruppen zu bearbeiten, zu diskutieren und in Form von Präsentationen darzustellen,
  • sich mit anderen Studierenden thematisch und inhaltlich abzustimmen und Ergebnisse zu präsentieren,
  • Rückmeldungen bei der Bewertung ihrer Gruppenarbeitsergebnisse zu reflektieren.

Selbstkompetenz

Finanzmarktorientiertes Handeln im Sicherheitsunternehmen:

  • Grundbegriffe des Managements
  • Grundlagen der Außen- und Innenfinanzierung sowie der Eigen- und Fremdfinanzierung und der Kapitalbedarfsrechnung
  • Grundlagen der Investition mit statischen und dynamischen Investitionsrechnungsverfahren und ausgewählten Kennzahlen

Absatzmarktorientiertes Handeln im Sicherheitsunternehmen:

  • Marketingmanagement/-konzeption mit Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und besonders Kommunikationspolitik
  • strategisches Marketing mit Analyse und Forschung
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten

 

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Kombinierte Prüfung

In dem Modul werden grundlegende Kenntnisse von finanz- und absatzmarktorientiertem unternehmerischen Handeln vermittelt, die für das weitere Studium sowie im späteren Berufsleben notwendig sind. Durch die Präsentation eines Marketingkonzepts mit finanzwirtschaftlichen Aspekten belegen die Studierenden, dass sie über die entsprechenden Kenntnisse verfügen und diese begründet anwenden können. Im Wege einer schriftlichen Ausarbeitung, die als „unternehmensinternes Booklet” angelegt ist, belegen die Studierenden die Fähigkeit zur korrekten Anwendung wirtschaftlicher Fachsprache sowie zur kritischen Reflexion der eigenen Präsentationsinhalte. Die Modalitäten der Prüfungsleistung (insbesondere Umfang, Abgabetermine, Gewichtung) legt die verantwortliche Lehrkraft unter Beachtung von § 6 Stud-/PrüfO SiMa fest. Darüber informiert sie die Studierenden mit Beginn der Lehrveranstaltungen in geeigneter Weise.

Lehr- und Lernformen

Präsenzlehre

  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation vor Plenum
  • Präsentation und Diskussion von Zwischenergebnissen sowie des finalen Marketingkonzepts

Selbststudium

  • Nach- und Vorbereitung der Lehrveranstaltungen unter Nutzung der auf der Lernplattform eingestellten digitalen Medien
  • Erschließen, Bearbeiten und Auswerten zusätzlicher Quellen
  • Erstellen von Präsentation und Ausarbeitung

Nächste Termine

Lehrveranstaltung (Serie) Di., 02.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 09.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 16.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 23.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 30.04.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 6A 318
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 07.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 14.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 21.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 28.05.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 04.06.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 11.06.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 18.06.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 25.06.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 02.07.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Lehrveranstaltung (Serie) Di., 09.07.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr 1 4098
Alle Termine anzeigen
Schnellzugriff

Dozierende

lecturer image
Karsten Schulz
Dozierende