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Vorlesungsverzeichnis

Anti-Bias – aber wie? Vorurteilsbewusste Reflexionsprozesse

Inhalte des Fachs

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung

- haben die Studierenden Begrifflichkeiten, Theorien und Fragestellungen der Gender- und Diversitätsforschung kennengelernt und können diese in verschiedenen historischen, soziokulturellen und politischen Kontexten anwenden und interpretieren

- können die Studierende die konstitutive Wirkung von Bias (Voreingenommenheit) und deren Einfluss auf intersektionale Diskriminierungsprozesse in verschiedenen Kontexten analysieren

- erwerben die Studierenden vertieftes Wissen zur Auseinandersetzung mit intersektionalen Diskriminierungsformen

- werden die Studierenden befähigt eine Ambiguitätstoleranz zu entwickeln

- lernen die Studierenden den Anti-Bias-Ansatz kennen, dessen Anliegen es ist eine intensive erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit Macht und Diskriminierung zu ermöglichen und die Entwicklung alternativer Handlungsansätze zu diskriminierenden Kommunikations- und Interaktionsformen zu fördern

- auf Grundlage des Anti-Bias-Approach erarbeiten die Studierenden Strategien und Methoden für den Umgang mit (Mehrfach)Diskriminierung

- können die Studierenden Handlungsempfehlungen aussprechen, die es ermöglichen multiple (Geschlechter)Perspektiven und pluralistische Lebensformen zu thematisieren

- reflektieren die Studierenden geschlechts- und diversitätsbedingte Vergesellschaftungsprozesse auf gegenwärtige Machtverhältnisse und verstehen ihren Bezug auf Lehr- und Sozialisationsprozesse

Qualifikationsziele des Fachs

Die Lehrveranstaltung soll zu einem kritischen, diskriminierungssensiblen Denken und Handeln befähigen. Unter einem intersektionalen Verständnis setzen sich die Studierenden in der Lehrveranstaltung mit diskriminierungsrelevanten Sachverhalten auseinander. Auf Grundlage von selbstreflexiven Übungen soll ein vorurteilsbewusster Umgang mit Differenzen befördert werden, um diskriminierendes Verhalten auf soziokultureller und struktureller Ebene zu erfassen und darauf bezogene Handlungsansätze gegen intersektionale Diskriminierungsformen zu entwickeln.

Zusätzliche Informationen

26. und 27.4. in Präsenz Campus Schöneberg dann online synchron

Nächste Termine

Keine aktuelle Termine vorhanden!

Lehrveranstaltung (Block) Fr., 26.04.2024 10:00 Uhr 16:00 Uhr B 3.40
Lehrveranstaltung (Block) Sa., 27.04.2024 10:00 Uhr 16:00 Uhr B 3.40
Lehrveranstaltung (Block) Fr., 03.05.2024 10:00 Uhr 16:00 Uhr
Lehrveranstaltung (Block) Sa., 04.05.2024 10:00 Uhr 16:00 Uhr
Lehrveranstaltung Fr., 10.05.2024 10:00 Uhr 16:00 Uhr
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Dozierende

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Katja Dill
Dozierende