Vorlesungsverzeichnis
Welcome to the machine: KI-Tools für jeden Schritt im Marketing
Inhalte des Fachs
KI im Marketing: Einführung, Überblick, Konzepte
KI in der Praxis:
Marketing-Forschung, -Planung, -Stragie, 4Ps, kreative Umsetzung (Text, Musik, Visuals, Logo), Medienauswahl, Erfolgsmessung, ...
Kritische Reflexion: Ethik, Zukunft der Marketing-Professionen
Qualifikationsziele des Fachs
Der Kurs untersucht den Einsatz von KI-Tools in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Markenführung: vom Briefing, der Marktforschung, der Strategie und Planung bis hin zur kreativen Umsetzung (Copywriting, Logo- und Filmerstellung) - KI-basierte Tools gibt es heute. Wozu sind diese Tools in der Lage? Wie funktionieren sie? Was sind die Stärken und Schwächen dieser Anwendungen? Und was bedeutet dies für die Zukunft des Marketings? Der Kurs wird versuchen, Antworten und Einsichten zu finden.
Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls können die Studierenden:
LEG 1 die relevanten Anwendungen von KI im Marketing erläutern und kritisch beurteilen
LEG 2 ein Marketing-KI-Tool auf einen vorgegebenen Fall anwenden
LEG 3 aktuelle und relevante Informationen zum Fall sammeln, bewerten und interpretieren
LEG 4 die Ergebnisse ihrer Analyse und konzeptionellen Arbeit fokussiert präsentieren
LEG 5 Diversity- und Gender-Aspekte in die Analyse integrieren
LEG 6 kritisch die durch KI ausgelösten Veränderungen im Marketing reflektieren
Verwendbarkeit des Fachs
Grundlage für die weiteren Module dieser Vertiefung, Vorbereitung für Abschlussarbeit, Grundlage für Master mit Marketingschwerpunkt.
Dieses Modul wird belegt durch folgende Studiengänge: Business Administration, IBAEX, DFS, IBU, IBMAN.
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Präsentation: Präsentation von Forschung und konzeptioneller Arbeit (Gruppenarbeit, 50% der Note, LEG 1-5)
Schriftliche Aufgabenstellung: Schriftliche Zusammenfassung und Reflexion der Projektergebnisse oder schriftliche Anwendungsarbeit
(Einzelarbeit, 2.000 Wörter, 50% der Note, LEG 1-6)
Wiederholungsprüfung: Schriftliche Arbeit (3.000 Wörter)
Literaturangaben und Lernressourcen
Wird während der Vorlesung zur Verfügung gestellt.
Lehr- und Lernformen
Seminaristischer Unterricht
Voraussetzungen für die Teilnahme
Zu diesem Modul zugelassen werden nur Studierende, die eine Marketing-Grundlagen-Veranstaltung von mind. 5 ECTS-Punkten (vergleichbar mit der HWR-Veranstaltung "Marketing 200 103/200 193" des 1. Studienabschnitts) erfolgreich absolviert haben. Bei der Belegung muss ein entsprechendes Dokument hierüber vorgelegt werden (können).
Nächste Termine
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 09.04.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 16.04.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 23.04.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 30.04.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | Onlinelehre - synchron |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 07.05.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 14.05.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | Onlinelehre - synchron |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 21.05.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 28.05.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | Onlinelehre - synchron |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 04.06.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 11.06.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | Onlinelehre - synchron |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 18.06.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 25.06.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | Onlinelehre - synchron |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 02.07.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |
Lehrveranstaltung (Serie) | Di., 09.07.2024 | 12:00 Uhr | 16:00 Uhr | B 2.05 |